Schüttorfer Heimatverein lädt zum Abend „up Platt“

   

er Heimatverein lädt zum Abend „up Platt“

Sehen dem „Heimatabend – up Platt“ mit Spannung entgegen:
die Vorstandmitglieder (von links) Armin Siemering, 1. Vorsitzender Karl-Heinz Elskamp und Georg Dirks. Foto: Hinnerk Schröer

Von Hinnerk Schröer

 

Neue Wege beschreitet in diesem Jahr der Heimatverein der Samtgemeinde Schüttorf. Am kommenden Donnerstag, dem 5. März, lädt der Verein zum ersten Mal zu einem „Heimatabend – up Platt“ ein.

his Schüttorf.Ab 19 Uhr stehen im evangelisch-reformierten Gemeindehaus in Schüttorf dann Dönkes, Gedichte, Geschichten und Lieder auf dem Programm.

Im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung im Bürgerzentrum „Alte Kirchschule“ berichtete Vorstandsmitglied Armin Siemering über den geplanten Ablauf des Abends, den der Heimatverein zusammen mit dem Männergesangsverein (MVG) Eintracht Schüttorf gestalten wird. Der MGV wird dabei Schüttorfer Liedgut auf platt- und hochdeutsch vortragen. Außerdem gibt es Geschichten rund um das frühere Schulleben in der Samtgemeinde und eine Multi-Visions-Schau über das Schüttorf der 1950er- und 1960er-Jahre. Möglich wird der Heimatabend durch Unterstützung der Kreissparkasse. „Wir hatten die Idee, zusammen mit dem MGV Eintracht etwas auf die Beine zu stellen, was es in anderen Orten schon seit Jahren gibt. Wir hoffen, dass so ein Heimatabend auch in Schüttorf auf Interesse stößt“, sagte Armin Siemering.

Zusätzlich zum Heimatabend hat der Heimatverein aber auch noch weitere Aktionen in Planung. So wird am 10. Juni eine Radtour nach Ohne angeboten, bei der eine Besichtigung eines Bauernhofes mit Energiegewinnung aus Biogas, Windkraft und Photovoltaik auf dem Programm steht. Außerdem beherbergt der Betrieb eine Anlage zur Fischmast. Am 8. Juli unternimmt der Verein einen Ausflug zur Herrenhuter Brüdergemeine nach Neugnadenfeld. Am 26. September erwarten die Mitglieder Besuch vom Heimatverein Wietmarschen.

Besonderes Textilprojekt

Gegen Ende des Jahres soll dann ein weiterer Höhepunkt folgen. Der Heimatverein unterstützt eine Ausstellung zur „Geschichte der Textilwirtschaft in der Obergrafschaft, die in einer gesonderten Gruppe unter der Leitung von Dr. Werner Rohr von der Volkshochschule erarbeitet wird. Die Ausstellung soll im Schüttorfer „KunstWerk“ stattfinden. Dazu wurden die Voraussetzungen erörtert und erste Vorplanungen angegangen. Einem neuen Projekt wird sich in diesem Jahr auch die Geschichtswerkstatt widmen, an der der Heimatverein maßgeblich beteiligt ist. Unter der Leitung von Vorstandsmitglied Georg Dirks nahm die Geschichtswerkstatt zuletzt die „Schüttorfer Zeitung“ unter die Lupe und untersuchte dabei vor allem die zeitgeschichtlichen Geschehnisse, die für Schüttorf und Umgebung relevant waren. Ein besonderes Augenmerk legten die Teilnehmer dabei auf das Jahr 1914 – und damit auf den Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor rund 100 Jahren.

Der Vorstand um den ersten Vorsitzenden Karl-Heinz Elskamp nutzte die Jahreshauptversammlung auch dazu, um einen Rückblick auf weitere Aktivitäten des abgelaufenen Jahres zu werfen. Auf gute Resonanz war ein Tagesausflug nach Esterwegen mit Besuch der Kirche und des dortigen Heimathauses gestoßen. Und auch zwei landwirtschaftliche Ziele zu einem Bauernhof mit Melk-roboter in Ohne und einem Freilegehennen-Betrieb in Engden wurden von vielen Mitgliedern angesteuert.

Die nächste Versammlung des Heimatvereins ist am 8. April. Dann stehen auch Vorstandswahlen auf dem Programm.